Display reparieren lassen: Zeit und Geld sparen

Eine Displayreparatur kostet je nach Modell, Marke und Alter des Geräts unterschiedlich viel. Wurde der Schaden nicht vom Besitzer selbst verursacht, zahlt den Schaden unter Umständen die Haftpflichtversicherung. Man muss ein Smartphone nicht zwingend durch ein neues ersetzen, wenn das Display beschädigt wurde. Funktionieren die anderen Bestandteile noch, hilft eine Displayreparatur dabei, Zeit und Geld zu sparen. Insbesondere bei neuen Modellen lohnt sich das Reparieren, den im Gegensatz zu neuen Modellen kosten Ersatzteile relativ wenig. Damit bei der Reparatur nichts schiefgeht, sollte man sich allerdings unbedingt an einen Experten wenden.

Was im Schadensfall zu tun ist

Leider wird das Display schneller kaputt als einem lieb ist. Meist fällt das Handy aus der Hosentasche und landet dann auf dem harten Boden. Solche Unfälle sind also größtenteils unvermeidbar. Viel wichtiger ist allerdings, wie man damit umgeht. Der Großteil aller Reparaturen am Smartphone betrifft übrigens das Display. Bricht das Glas in viele kleine Einzelteile, greift die Garantie des Herstellers nur bei Verarbeitungs- und Materialfehler. In der Regel hat der Nutzer allerdings selbst Schuld am Schaden und muss für die Reparatur aufkommen. Außerdem könnten beim Sturz auch andere Bestandteile beschädigt worden sein. Aus diesem Grund lohnt es sich doppelt, das Display von Experten reparieren zu lassen. Sie können feststellen, ob das gesamte Smartphone oder nur ein Teil beschädigt ist.

Qualität lohnt sich

Je teurer das Smartphone ist, desto teurer ist in der Regel auch die Reparatur des Displays. Bei älteren Modellen kann man von deutlich geringeren Kosten ausgehen. Möchte man sein Display reparieren lassen, muss man zudem damit rechnen, dass noch Ersatzteile bestellt werden müssen. Nichtsdestotrotz lohnt es sich, in Qualität zu investieren. Vor allzu günstigen Angeboten sollte man Abstand halten, weil diese meist mit einer mangelhaften Qualität einhergehen. Wenn man sein Smartphone sicher wägen möchte, ist die Zuverlässigkeit und Kompetenz des Reparaturservice also ausschlaggebend. Wenn man sein Display reparieren lassen möchte, sollte man auf geschulte Experten vertrauen. Entscheidet man sich für ein kompetentes Unternehmen, spart man also sowohl Zeit als auch Geld.

Großes Leistungsspektrum

Der Reparaturservice bietet obendrein viele weitere Leistungen an. Eine der beliebtesten ist die Datensicherung. Sollte das Smartphone kaputtgehen, muss man sich keine Sorgen über Erinnerungsfotos, Nachrichten oder Notizen machen. Zusätzlich bringen die Experten eine hochwertige Schutzfolie auf dem Display an, welche vor zukünftigen Stürzen schützt. Neben dem Display von Smartphones reparieren die Fachleute überdies die Displays von Tablet, Laptop, Kindle und Smartwatch. Vor der Reparatur wird das Gerät von einem Techniker untersucht oder in eine Werkstatt geschickt. Anschließend wird das neue Gerät mit einem Display versehen. Je nachdem, was genau kaputt ist, müssen entweder das gesamte Display oder nur Teile davon getauscht werden. Je nachdem wie aufwendig die Prozedur ist, dauert die Reparatur Stunden bis Tage.

Mehr finden Sie auch auf Seiten wie, von profi-repair, Jakob Dral Einzelunternehmen!


Teilen